Jugendprojekte

Der Erich-Zeigner-Haus e.V. führt regelmäßig Jugendprojekte durch, in denen sich die Jugendlichen mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinandersetzen. Bestandteil dieser Arbeit sind vor allem Stolpersteinprojekte, Stolperschwellenprojekte sowie Projekte zu Stillen Heldinnen und Helden.

Stolpersteine sind kubische Betonsteine, die in Gehwege zumeist vor den letzen freiwillig gewählten Wohnorten eingelassen werden und Passantinnen und Passanten zum gedanklichen „Stolpern“, Stehenbleiben und Nachdenken anregen sollen. Die Gedenksteine erinnern an die Menschen, die in der NS-Zeit zwischen 1933 und 1945 verfolgt, vertrieben, zwangsterilisiert, ermordet oder in den Suizid getrieben wurden. Der Künstler und Erfinder der Stolpersteine, Gunter Demnig, verlegt die handgefertigten Steine persönlich. Für sein Projekt, mit dem er bereits seit 1992 unterwegs ist, erhielt er zahlreich nationale und internationale Auszeichnungen. Bis heute sind weltweit über 100.000 Stolpersteine in 31 Ländern verlegt, sodass das Projekt zum größten dezentralen Mahnmal der Welt wurde. Zusätzlich zu Stolpersteinen, die an individuelle Schicksale erinnern, verlegt Demnig fallweise auch sogenannte Stolperschwellen – ebenfalls eben im Boden – mit denen ganzer Opfergruppen (Zwangsarbeitende, Opfer der NS-„Euthanasie“) und Unrechtsorten gedacht wird.

Die Projekte zu Stillen Heldinnen und Helden erinnern an mutige Menschen, die während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft Verfolgte aller Opfergruppen beistanden, versteckten, ihnen einen Unterschlupf boten, sich um Verpflegung kümmerten oder falsche Ausweispapiere für eine Flucht besorgten. Da die Retter:innen ihre Taten oft als selbstverständlich ansahen, schwieg der Großteil dieser Menschen nach dem Krieg und gab die Hilfe nie öffentlich bekannt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Kraft und den Mut dieser Menschen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und einen Beitrag zur Erinnerungskultur zu leisten.

Stille Helden Stolpersteine Stolperschwelle Alle Projekte
2023
2021
2020
2019
2018
2017
2015

Senden Sie uns eine Nachricht