Unser Netzwerk

Enge Zusammenarbeit zwischen Fördergebern und Vereinen ist die Grundlage von effektiv funktionierender Projektarbeit. Ohne diese Kooperation wären die Projektumsetzungen nicht möglich.

Partner & Förderer

Frewilliges Ökologisches Jahr

Das FÖJ ist ein Programm der SUA gGmbH.

Fonds Soziokultur e.V.

2022 begann das Projekt Neustart Kultur. Raus aus der Dunkelkammer: Dokumentarfilme für Bildungsarbeit und gesellschaftspolitischen Diskurs. Die Partnerorganisationen docfilm42 e.V. (Berlin), Erich-Zeigner-Haus e.V. (Leipzig) und filmokratie (Berlin) erarbeiten drei Dokumentarfilmreihen, die in ein Begleitprojekt eingebettet werden. Damit können sie für bildungspolitische Arbeit und gesellschaftlichen Diskurs im städtischen und besonders im ländlichen Bereich auf Tour gehen (https://docfilm42.de/newsdocsontour/). Der Fonds Soziokultur e.V. fördert im Sinne seiner Satzung zeitlich befristete Vorhaben mit Modellcharakter. Sie sollen ein Beispiel sein für andere soziokulturelle Projekte und Einrichtungen. Die Soziokultur will sowohl ästhetische und kommunikative als auch soziale Bedürfnisse und Fähigkeiten aller BürgerInnen aufgreifen und erweitern. Die Förderung soziokultureller Projekte trägt zur kulturellen Chancengleichheit bei und entwickelt so doe demokratische Kultur in der Bundesrepublik Deutschland.

Leipzig. Courage zeigen. e. V.

Gegründet als Initiative gegen fortwährende Aufmärsche durch Neonazis in Leipzig hat sich der Courage-Verein zu einer festen Institution für die Wahrung demokratischer Grundwerte und friedlichen Widerstandes gegen Rechtsextremismus und Gewalt  in Leipzig entwickelt.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Für die Jahre 2021/2022 erhalten wir erstmals eine Förderung im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird. Mit unserem Projekt „Digital präventiv gegen Alltagsrassismus im ländlichen Raum“ möchten wir Jugendliche für Alltagsrassismus sensibilisieren und ihm so präventiv begegnen - ein wichtiges Thema, insbesondere im sächsischen Umland. Durchgeführt wird das Projekt an sächsischen Schulen und in Kooperation mit freien Bildungsträgern, wie dem Leipzig. Courage zeigen e.V. und dem Wissenschaftlichen Büro Leipzig.

AG „Orte der Demokratiegeschichte“

Ziel der Arbeitsgemeinschaft „Orte der Demokratiegeschichte“ ist es, die Wahrnehmung der deutschen Demokratie- und Freiheitsgeschichte lokal, regional und deutschlandweit zu fördern und darüber demokratische Teilhabe und Zivilcourage anzuregen.

Holger Koppe-Stiftung

Die Holger Koppe-Stiftung wurde 2013 mit den Zwecken Musik und Erinnerung gegründet. Sie unterstützt Projekte des Erich-Zeigner-Haus e.V. im Rahmen der erinnerungskulturellen Jugendarbeit. Beim Thema Erinnerung will die Stiftung über das Wachhalten der Erinnerung an Opfer von Gewaltherrschaft wie z. B. dem Nationalsozialismus einen Beitrag zur Toleranz und zur Achtung der Menschenrechte leisten.

F.C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz

Mit der F.C. Flick Stiftung steht der Erich-Zeigner-Haus e.V. in enger Zusammenarbeit. Seit mittlerweile 2014  unterstützt die Stiftung die Jugendprojekte des Vereins durch finanzielle Zuwendungen. Ohne diese finanziellen Zuwendungen wäre die projektorientierte Jugendarbeit nicht umsetzbar.

Landesprogramm: Weltoffenes Sachsen

Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz - ist ein Programm des Landespräventionsrates Sachsen. Leitziel ist, die demokratische Kultur und die freiheitliche demokratische Grundordnung im Freistaat zu stärken.

Deutscher Gewerkschaftsbund Leipzig

Der Deutsche Gewerkschaftsbund Leipzig (kurz DGB) ist seit vielen Jahren ein verlässlicher und konstanter Partner in allen Bereichen der politischen Bildungsarbeit.

Wissenschaftliches Büro Leipzig

Wir beschaffen wissenschaftliche Informationen für Sie, werten sie aus und publizieren sie. Die Ergebnisse stehen für die Publikation in Medien (print oder digital), für Tagungen, in Workshops, Diskussionsrunden oder in Ausstellungen zur Verfügung. Komplexe Fragestellung bearbeiten wir in wissenschaftlichen Gutachten.

Jugendprogramm: Zeitensprünge

Innerhalb der Zeitensprünge-Programme können sich Jugendliche mit den historischen Ereignissen ihrer unmittelbaren Umgebung auseinander setzen und dabei ein Gespür für ihre Heimat entwickeln. Jungen Menschen wird somit die Möglichkeit eröffnet, Geschichte konkret und real für sich selbst und andere erfahrbar zu machen.

Deutsch-Französisches Jugendwerk

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) ist eine internationale Organisation im Dienst der deutsch-französischen Zusammenarbeit. Die Aufgabe des DFJW ist es, die Verbindungen zwischen jungen Menschen in Deutschland und Frankreich auszubauen und ihr Verständnis füreinander zu vertiefen.

Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft

Programm: Toleranz fördern, Kompetenz stärken

Das Bundesprogramm TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN gab es von 2011 bis 2014 und zielte darauf ab, ziviles Engagement, demokra­tisches Verhalten und den Einsatz für Vielfalt und Toleranz zu fördern.

Stadt Leipzig - Dezernat für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule

Freiwilliges Soziales Jahr Politik

Das FSJ Politik ist ein Programm der Sächsischen Jugendstiftung.

Flexibles Jugendmanagement Landkreis Leipzig

Das Flexible Jugendmanagement setzt sich für die aktive Beteiligung Jugendlicher bei der Gestaltung ihrer Lebenswelt ein und versteht sich als Schnittstelle zwischen Jugendlichen, Jugendeinrichtungen, Schulen und Kommunen. Das FJM fördert demokratisches Handeln und Mitbestimmung von Jugendlichen.