Wiedereinweihung der Gedenkstele für den jüdischen Fußballclub SK Bar Kochba

Anfang des Jahres wurde die Gedenkstele zur Erinnerung an den jüdischen Fußballklub SK Bar Kochba in der Elsterstraße geschändet.

Sehr viele Menschen sind dem Spendenaufruf gefolgt und wir konnten die Stele erneuern. Daher laden wir Sie hiermit recht herzlich zur Wiedereinweihung am 21. März 2024 um 11 Uhr in die Elsterstraße 7 ein!

In der Reichspogromnacht am 9. November 1938 wurde das Haus, in dem der Verein wirkte, von der Gestapo zunächst verwüstet und der Verein durch die NS-Diktatur im Jahr 1939 zur Selbstauflösung gezwungen. Viele Vereinsmitglieder wurden verhaftet, interniert, mussten fliehen, verloren ihre Heimat oder wurden ermordet. Damit soll die Stele an diese fast vergessenen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger erinnern, die bis zum 9. November 1938 neben ihrer Sportstätte in der Delitzscher Straße ihr Jugendhaus und ihre Geschäftsstelle in der Elsterstraße 7 in Leipzig innehatten.

Die Gedenkstele wurde am 29. Juni 2018 in der Elsterstraße 7 eingeweiht. Bei der Einweihung der Tafel waren auch Bat-ami und Orly Goldstein anwesend, die viele Familienmitglieder in der Shoah in Deutschland und weit darüber hinaus verloren haben. Bat-amis Vater, Hermann Bernhard Rafe spielte beim SK Bar Kochba in Leipzig selbst als Stürmer, er schaffte es in Israel zu überleben. Orly Goldstein wird diesmal zwar nicht persönlich dabei sin können, allerdings freuen wir uns darauf, dass sie uns ihre Worte zugesandt hat.

Unterstützt wird die Wiedereinweihung der Gedenkstele von vielen Personen, die dem Projekt nahestehen und uns als Erich-Zeigner-Haus e.V. bei der Spendensammlung für die Erneuerung tatkräftig unterstützten. So werden unter anderem Bürgermeisterin Vicki Felthaus, Küf Kaufmann vom Ariowitschhaus, der Künstler der Stele Michael Fischer-Art, Bernd Günther von der IG-Bau und Vertreter:innen der Wohnungsgenossenschaft UNITAS einen Redebeitrag halten.

Wir freuen uns, wenn Sie ebenfalls bei der feierlichen Wiedereinweihung in Erinnerung an das jüdische Leben in der Elsterstraße dabei sein werden!