Vizepräsidentin des deutschen Bundestags Dagmar Ziegler zu Besuch im Erich-Zeigner-Haus

Vizepräsidentin des deutschen Bundestags informiert sich über politische Bildungsarbeit
Dagmar Ziegler zu Besuch im Erich-Zeigner-Haus

Am Mittwoch, den 17. März 2021, stattete Dagmar Ziegler, die Vizepräsidentin des deutschen Bundestages, dem in Leipzig-Plagwitz ansässigen Erich-Zeigner-Haus-Verein einen Besuch ab.

„Wir freuen uns sehr über dieses Treffen mit Frau Ziegler und die damit verbundene Anerkennung unserer Arbeit auf Bundesebene.“, erklärt Raimund Grafe, Vorsitzender des Erich-Zeigner-Haus e.V. Neben einer persönlichen Wertschätzung zeuge der Besuch der Vizepräsidentin vor allem von einer Wertschätzung des bürgerschaftlichen Engagements gegen Rechtsextremismus im Leipziger Land, ergänzt Henry Lewkowitz, der Geschäftsführer des Vereins.

Für seine politische Arbeit und die damit einhergehende Bekämpfung von Vorurteilen war der Verein bereits kürzlich international durch die Verleihung des Obermayer-Awards ausgezeichnet worden. Frau Ziegler verabschiedete sich von ihrem Besuch des Zeigner Hauses mit Dank und den Worten: „Demokratie braucht eine starke Zivilgesellschaft. Zu deren Stärkung trägt der Erich-Zeigner-Haus e.V. in Leipzig und darüber hinaus in hohen Maße bei!“.

Neben seinen historisch-politischen Jugendprojekten und den Workshops für Lehrpersonal in Leipzig und im Leipziger Umland ist der Verein auch für seine regelmäßigen Veranstaltungen im Bereich der politischen Erwachsenenbildung bekannt. Seine diesjährige Veranstaltungsreihe „Mythen und Religion, Ideologien und Wissenschaft – Herausforderungen im 21. Jahrhundert“ befindet sich derzeit in der Vorbereitung und soll voraussichtlich im Mai beginnen. Im Zuge der Corona-Pandemie konnte der Erich-Zeigner-Haus e.V. sein Veranstaltungsangebot vollständig auf den digitalen Raum umlegen. „Sollte es auch in diesem Jahr nicht anders möglich sein, werden wir unsere Inhalte auch weiterhin online zugänglich machen.“, meint Henry Lewkowitz. „Es ist uns wichtig, dass wir gerade in Zeiten der Krise die Bedeutung von politischer Bildung im Blick behalten.“

Aufgreifen soll die Veranstaltungsreihe dann mitunter Themen wie Rassismus, Rechtsextremismus, Verschwörungsmythen und Holocaustgedenken. Für aktuelle Informationen zu bevorstehen Veranstaltungen können Interessierte die Homepage des Vereins unter www.erich-zeigner-haus-ev.de besuchen.