Henry Lewkowitz

Henry Lewkowitz wurde 1989 geboren. Von 2009-2014 studierte er Philosophie an der Uni Leipzig (M.A.). 2014-2016 studierte er, ebenfalls an der Uni Leipzig, Politikwissenschaften (M.A.). 2011-2016 studiert er an der Fernuniversität Hagen Geschichte und Kulturwissenschaft (B.A.).
Seit 2011 ist er 2. Vorstandsvorsitzender des Freiräume Muldental e.V. und seit März 2015 2. Vorstandsvorsitzender des Erich-Zeigner-Haus e.V.
Seit 2012 ist Henry Lewkowitz selbstständiger Projektleiter und Referent.
Im Netzwerk gegen Islamfeindlichkeit und Rassismus Leipzig e.V. ist er seit Mai 2016 im Vorstand. Seit Dezember 2017 ist Henry Lewkowitz zudem Vorstandsvorsitzender des Leipzig Courage zeigen e.V. und seit Mai 2016 ist er der geschäftsführende 2. Vorsitzende des Erich-Zeigner-Haus e.V. 2023 war Henry Lewkowitz Träger der Goldenen Ehrennadel der Stadt Leipzig.

Er wirkte bereits an einigen Publikationen mit und veröffentlichte als Autor bisher fünf Werke:

(2016a): „Stolpersteine in und um Leipzig. Jugendprojekte des Erich-Zeigner-Haus e.V.“ Mit einem Vorwort von Sebastian Krumbiegel, Leipzig: Bookra Verlag / Amazon

(2016b): „Das Leben und Wirken von Friedrich Ernst Lewek. Zum kirchenpolitischen Umgang mit dem ’nichtarischen‘ Amtsbruder während der NS-Diktatur in Leipzig“, Leipzig: Bookra Verlag / Amazon

(2017): „Politik und Religion. Eine philosophische Auseinandersetzung mit dem Problem ihrer Unvereinbarkeit“, Leipzig: Bookra Verlag / Amazon

(2017): „Erinnerungskulturelle Jugendarbeit. Eine Handreichung“, Leipzig: Eigenverlag

(2018): „Stolperschwelle. Berührende Erinnerung an Euthanasie-Opfer“,  In Eva-Maria Bast & Heike Thissen (Hrsg.), „Leipziger Geheimnisse: Spannendes aus der Sachsenmetropole mit Kennern der Stadtgeschichte“ (S. 63-68): Verlag der Leipziger Volkszeitung & Bast Medien GmbH / Amazon

(2019): „Historisch-Politische Bildungsarbeit. Ein Leitfaden“ (Lewkowitz, Henry; Franke, Nils). Mit einem Vorwort von Petra Köpping. Passage Verlag

(2020): „Sozialistica und andere Bücherschätze in der Bibliothek Erich Zeigners“ (Dr. Manfred Hötzel; unter Mitarbeit von Henry Lewkowitz). Passage-Verlag

(2022a): „Der Blick nach vorn mit dem Blick zurück – Historisch-politische Bildung im Landkreis Leipzig“ (Lewkowitz, Henry; Franke, Nils). Mit einem Vorwort von Dr. Thomas Feist. Passage Verlag

(2022b): „Antisemitismus. Aktuelle Erscheinungsformen, Akteure und Prävention – Eine Handreichung“ (Hrsg.: Erich-Zeigner-Haus e.V.).

(2022c): „Aktuelle Erscheinungsformen und Herausforderungen des Antisemitismus – Eine Handreichung“ (Hrsg.: Erich-Zeigner-Haus e.V.). Mit einem Vorwort der Rabbinerin Ester Jonas-Märtin.

(2023): „Eine Bildungsstätte für Demokratie und Zivilcourage. Das Erich-Zeigner-Haus – ein Ort der Demokratiegeschichte“ (Grafe, Raimund; Lewkowitz, Henry), In: Kulturstiftung Leipzig (Hrsg.): leipziger blätter, Ausgabe 82, S. 73-75.

(2024): „Holocaust und Kolonialismus – Deutungskämpfe um das Erinnern? Eine Handreichung zum Fachtag“ (Hrsg.: Erich-Zeigner-Haus e.V.). Mit einem Grußwort von Dr. Skadi Jennicke, Kulurbürgermeisterin der Stadt Leipzig.