Symbolische Stolperstein-Putzaktion in Geithain und Stolpersteinverlegung für Ilse Frankenthal in Leipzig

In Geithain haben wir gestern Abend den Gedenkstein für Paul Weise gereinigt, der seit seiner Verlegung am 19. April bereits vier Mal geschändet wurde. Ungefähr 20 Personen nahmen an der in diesem Sinne organisierten Kundgebung teil und beteiligten sich am Putzen, das nicht nur der Reinigung des Steines dienen, sondern vor allem auch eine deutliche Nachricht transportieren sollte: Wir lassen nicht zu, dass die Erinnerung an die Opfer der NS-Diktatur derart missachtet wird.

Wir möchten uns an dieser Stelle insbesondere bei unseren Kooperationspartner:innen vom Flexiblen Jugendmanagement im Landkreis Leipzig sowie bei der Projektgruppe der Paul-Günther-Oberschule bedanken, die nach jeder versuchten Schändung zur Stelle waren, die Vorfälle dokumentierten und anzeigten und den Stein erneut reinigten.

Auch gilt unser Dank unseren Fördergebern von der Partnerschaft für Demokratie sowie allen weiteren Personen, die durch ihre Anwesenheit, Redebeiträge oder anderweitige Unterstützung an der gestrigen Putzaktion beteiligt waren.

Am heutigen Morgen widmeten wir uns dann erneut einem Stolperstein, allerdings ging es in diesem Fall zu unserer großen Freude um eine lange geplante Stolpersteinverlegung. Am Dittrichring 13 konnten wir Ilse Frankenthal gedenken, deren Stolperstein nun dort liegt, wo bereits drei weitere Steine an ihre Familienmitglieder – ihren Ehemann und die beiden gemeinsamen Söhne – erinnern. Ilse Frankenthal überlebte, anders als ihre Familie, den Holocaust und insgesamt fünf Konzentrationslager. Nach 1945 kehrte sie nie mehr nach Deutschland zurück, engagierte sich aber intensiv für eine lebendige Erinnerungskultur und dass ihre Geschichte und die von Millionen anderer Menschen nicht in Vergessenheit geraten.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Andrea Lorz und der Henriette-Goldschmidt-Schule, die durch ihre langjährigen Recherchen der Familie Frankenthal gedenken und bereits vor vielen Jahren die ersten Stolpersteine für sie verlegen ließen. Wir bedanken uns bei unserem Vorstandsvorsitzenden Raimund Grafe und unserem Ehrenvorsitzenden Frank Kimmerle für ihre Redebeiträge und ihren langjährigen Einsatz zur Vervollständigung der Stolpersteine. Ein letztes Dankeschön gilt allen Bürger:innen und Vertreter:innen verschiedener Institutionen, die sich bei der heutigen Verlegung zusammengefunden und durch ihre Anteilnahme und Musik der Familie und ihrem Schicksal gedacht haben.