Stellungnahme zum Angriff auf Israel

Angesichts des terroristischen Angriffs der Hamas auf den Staat Israel, genau 50 Jahre nach dem Krieg gegen Israel ebenfalls während des jüdischen Feiertags Jom Kippur und 4 Jahre nach dem antisemitischen Anschlag auf die Synagoge in Halle, wird uns erneut bewusst, wie gefährdet jüdische Existenz sowohl in Israel wie in Deutschland ist. Als Erich-Zeigner-Haus erklären wir unsere Solidarität mit Israel und den jüdischen Gemeinden in Deutschland. Gerade weil sich Antisemitische Einstellungen in Deutschland weiter verfestigen und im politischen Spektrum aufgegriffen werden[1], ist unsere Wachsamkeit und unser Engagement nachhaltig gefordert.
Wir rufen Politik und Polizei auf, jüdische Einrichtungen mit besonderem Einsatz zu schützen und israelfeindlichen Kundgebungen eine Absage zu erteilen.
Das Erich-Zeigner-Haus wird sein Bildungspolitisches Engagement gegen Antisemitismus weiter verstärken.

[1] Quelle: Die distanzierte Mitte. Rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in Deutschland 2022/23
Hg. für die Friedrich-Ebert-Stiftung v. Franziska Schröter. S. 69-70 unter: https://www.fes.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=91776&token=3821fe2a05aff649791e9e7ebdb18eabdae3e0fd