Der Blick nach vorn mit dem Blick zurück – Historisch-politische Bildung im Landkreis Leipzig (2022)

Der 2. Band dokumentiert die Jugendprojekte des Erich-Zeigner-Haus e.V. von 2019 bis 2021 im entsprechenden Landkreis anhand ausgewählter Beispiele, unter anderem Naunhof, Bad Lausick. Er diskutiert den heutigen demokratiepolitischen Wert erinnerungskultureller Jugendarbeit und zeigt die historische Entwicklung der NS-Verbrechen auf, die wir in Zusammenarbeit mit Schüler*innen und Schülern dem Vergessen entreißen wollen.

Im Rahmen des Leitfadens erhalten die Leser*innen zusätzlich einen Einblick, wie erinnerungskulturelle Jugendprojekte strukturiert und digital umgesetzt werden können. Wir sind der Meinung, dass die Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren mit unserer Arbeit im Landkreis Leipzig sammeln konnten, auch für andere Referent*innen eine Bereicherung darstellen und sind deshalb froh, diese mit anderen auf diesem Weg teilen zu können.

Mit einem Vorwort von: Dr. Thomas Feist (Antisemitismusbeauftragter Sachsen)
Autoren: Henry Lewkowitz, PD Dr. Nils M. Franke

Der Leitfaden ist seit dem 01.02.2022 über den Passageverlag oder den Verein direkt für 9,50€ zu beziehen.