Lesung und Diskussion zum Buch „Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts“ mit Jakob Springfeld und Abschlusskonzert von FeurigSeinPeter

Lesung von Jakob Springfeld mit anschließender Diskussion mit dem Autor und Irena Rudolph-Kokot (Leipzig nimmt Platz) sowie Henry Lewkowitz (Erich-Zeigner-Haus e.V.), moderiert von Jürgen Kasek.

Sonntag, 12. Mai 2024 | 15:00 Uhr | Bolzplatz des „OFT-Crazy“, Zum Wäldchen 6, Leipzig-Paunsdorf

Jakob Springfeld ist Student und 2002 in Zwickau geboren und aufgewachsen. In Stuttgart erhielt er die Theodor-Heuss-Medaille für besonderes Engagement für Demokratie und Bürgerrechte. ZEIT-Campus hat ihn sogar zu den 100 wichtigsten Ostdeutschen ernannt. In seinem Buch „Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts“ erzählt er von seinen Bemühungen, ein alternatives Bild Sachsens zu präsentieren: Es symbolisiert Toleranz, Antirassismus und Demokratie. Er strebt danach, die subtilen Formen des Terrors im Alltag aufzudecken und gleichzeitig die Strukturen zu benennen, die rechtsextremen Agitatoren zu viel Spielraum lassen. Dabei scheut er sich nicht davor, Polizei und Kommunalpolitik kritisch zu hinterfragen.

FeurigSeinPeter lebt und liebt Punkrock und bringt mit ihren Auftritten gute Stimmung und Engagement in die Musikszene. Die Band begeistert seit über 5 Jahren mit energiegeladenem Punkrock und deutschen Texten. Ihr Sound entfacht nicht nur Partystimmung, sondern setzt auch klare politische Botschaften in Szene. Die Band engagiert sich aktiv für soziale Anliegen, insbesondere für den Seenotrettungsverein MISSION LIFELINE e. V und FridaysForFuture.

Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.