Islamfeindlichkeit und antimuslimischer Rassismus in den Nachrichten und Medien | Vortrag & Gespräch

Muslimfeindliche Vorfälle und Einstellungen sind bittere Realität in unserer Gesellschaft und nehmen weiter zu. Der in diesem Jahr vom Bundesministerium des Innern und für Heimat herausgegebene Bericht zum Thema Muslimfeindlichkeit belegt diese Realität anhand zahlreicher Studien. Unter anderem spielt die deutsche Medienlandschaft dabei eine wichtige Rolle und weist in unterschiedlichster Art und Weise Tendenzen von Islamfeindlichkeit und antimuslimischem Rassismus auf. So kommt beispielsweise Muslimfeindlichkeit oft unter dem Deckmantel vermeintlicher „Islamkritik“ daher und hat seit Jahrzehnten einen festen Platz in deutschen Nachrichten und Medien.

Aber was versteht man eigentlich unter Islamfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus? Worin besteht der Unterschied zwischen sachlicher Islamkritik und Abwertungsdiskursen? Und wie können wir Muslimfeindlichkeit erkennen und Gegenstrategien entwickeln?

Wir laden Sie/Euch herzlich dazu ein mit Franziska Sandkühler und Florian Illerhaus über diese Themen und Fragen zu diskutieren und freuen uns auf Ihre/Eure Teilnahme.

Vorgestellt:
Franziska Sandkühler (M.A.) studierte Religionswissenschaft und Westslawistik an der Universität Leipzig. Aktuell promoviert sie zu muslimischen Organisationen in Polen und ist Mitarbeiterin der Arbeitsstelle für Kultur- und Religionssensible Bildung (KuRs.B) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Darüber hinaus engagiert sie sich im Netzwerk gegen Islamfeindlichkeit und Rassismus Leipzig e.V. Florian Illerhaus (M.A.) studierte Arabisch-Islamische Kultur und Religionswissenschaft an den Universitäten Münster und Leipzig. Er ist Gründungsvorstand des Netzwerks gegen Islamfeindlichkeit und Rassismus Leipzig e.V. und betreibt seit 2011 den Independent-Buchverlag „bookra“.

Zeit: 13. Dezember 2023, 18.30 Uhr
Ort: Bibliothek Schönefeld, Shukowstraße 56, 04347 Leipzig

Wir bitten um vorherige Anmeldung unter: veranstaltungen@erich-zeigner-haus-ev.de