In Erinnerung an Erich Zeigner – ein Beispiel für gelebte Zivilcourage

Am heutigen Ostermontag, dem 05. April, gedenken wir unserem Vereinsnamensgeber Erich Zeigner, der heute vor nun genau 72 Jahren nach schwerer Erkrankung verstorben ist.

Unsere Vereinsarbeit orientiert sich seit jeher am politischen wie zivilgesellschaftlichen Engagement Zeigners und steht dabei insbesondere für Weltoffenheit, Demokratie und Zivilcourage ein.

Erich Zeigner ist ein Beispiel für gelebte Zivilcourage. Bezeichnend für sein politisches Engagement ist dabei neben seiner Arbeit im Sächsischen Landtag, als sächsischer Ministerpräsident und nach der Befreiung auch als Leipziger Oberbürgermeister vor allem sein trotz anhaltender politischer Verfolgung nicht abbrechendes antifaschistisches Engagement und das damit verbundene Mitwirken im Leipziger Rettungswiderstand in der Zeit des Nationalsozialismus. So half Zeigner in Zusammenarbeit mit Pater Aurelius Arkenau und seiner ehemaligen Sektretärin Johanna Landgraf auch Jüd:innen, die vom NS-Regime verfolgt wurden.

Nach seinem Tod am 05. April wurde Zeigner auf dem Leipziger Südfriedhof beigesetzt, wo sich noch immer sein Grab befindet. Wir haben zu seinem Gedenken Blumen niedergelegt.

Das vergangene wie auch das aktuelle Jahr stellen uns vor große Herausforderungen. In vielen Lebensbereichen ist unsere Bereitschaft, solidarisch und zivilcouragiert mit unseren Mitmenschen umzugehen, besonders gefragt und die Konsequenzen unseres eigenen Verhaltens zeigen sich noch einmal unmittelbarer als vor der Pandemie. Umso wichtiger ist es unserer Meinung nach, die Bedeutung des eigenen Handelns für das Leben Anderer nicht zu vergessen und sich stattdessen zu überlegen, wie wir einander in diesen schwierigen Zeiten unterstützen können.

Dies möchten wir Ihnen und Euch am heutigen Ostermontag mitgeben.