Happy Birthday Erich Zeigner!

Heute vor 138 Jahren, am 17.02.1886, wurde Erich Zeigner geboren.
Der Namensgeber unseres Vereins ist nicht nur durch seine politische Arbeit, sondern insbesondere durch seinen Mut im Kampf gegen den deutschen Faschismus ein Vorbild für unsere Arbeit. So unterstützte er beispielsweise gemeinsam mit Pater Aurelius Arkenau und Johanna Landgraf verfolgte jüdische Mitmenschen zwischen 1939 und 1944. Aufgrund seines Engagements im Leipziger Rettungswiderstand wurde er mehrfach verhaftet und angeklagt sowie 1944 u.a. nach Sachsenhausen deportiert. Nach der Befreiung des Konzentrationslagers konnte Zeigner nach Leipzig zurückkehren, wo er seine politische Arbeit wieder aufnahm und von 1945 an bis zu seinem Tode am 5. April 1949 das Amt des Oberbürgermeisters bekleidete.

Wir sind davon überzeugt, dass kritische Erinnerungen an die NS-Verbrechen weitergegeben werden müssen. Es ist wichtig, die Geschichten der Menschen, die unter dem NS-Regime verfolgt wurden, weiterzutragen. Wir wollen aber auch an die Menschen erinnern, die sich in dieser Zeit trotz großer damit verbundener Gefahren für Solidarität und Zivilcourage entschieden haben. Erich Zeigner war einer von ihnen – und die Werte, aus denen er die Motivation seiner Handlungen zog, sind noch heute Ausgangspunkt unserer Arbeit, mit der auch wir zur gelebten Zivilcourage motivieren wollen.