7 Stolpersteine für Familie Braunsberg

Die Verlegungen für Stolpersteine der Familie Braunsberg in Frohburg bestanden aus zwei Teilprojekten: Im Frühjahr 2015 wurden bereits drei Stolpersteine für  Franz Hermann, Erna Johanna und Hugo Josef Braunsberg in der Bahnhofssraße 37 verlegt.

Nachdem in diesem vorangegangen Projekt schon Stolpersteine für die Elterngeneration verlegt wurden, wurden in dem Folgeprojekt 4 weitere Steine für die Kinder der Familie am 6. Mai 2016 durch den Kölner Künstler Gunter Demnig gesetzt. Aufgrund mehrfacher Schändungen wurden die bereits verlegten Steine durch neue ersetzt.

Zu der siebenköpfigen jüdischen Familie aus Frohburg gehörten neben Franz Hermann, Erna Johanna und Hugo Josef Braunsberg, deren Biographien wir bereits durch die Verlegung von Stolpersteinen in der Bahnhofsstraße 37 im März 2015 dokumentieren konnten, auch die Kinder Peter Heinz, Magarete Ester, Yvonne Renate und Leonore Braunsberg.

Unsere Recherchen ergaben dabei folgende Informationen über die zweite Generation der jüdischen Familie Braunsberg: Peter Heinz Braunsberg wurde am 26.01.1921 in Berlin Charlottenburg geboren. Zusammen mit seiner Familie siedelte er am 18.03.1932 nach Frohburg über. Er wurde zunächst in das Lager Drancy in Frankreich abgeführt, bis er schließlich am 04.09.1942 von dort nach Auschwitz deportiert und dort durch die Nazis im gleichen Jahr ermordet wurde. Das Amtsgericht Leipzig erklärte ihn am 30.04.1949 für tot. Er hatte keine Kinder und wurde nur 28 Jahre alt.

Magarete Ester Braunsberg ist am 29.08.1922 in Berlin Lichtenfelde geboren und ist die Tochter von Hermann Braunsberg und dessen Ehefrau Erna Johanna. Margarete überlebte den Holocaust und floh mit ihren zwei Schwestern zusammen im gleichen Kindertransport nach England. Sie hat zwei Kinder, Helen und Nick Grant. Ihr Sohn lebt auch heute noch in London und nahm mit seiner Familie an der Stolpersteinverlegung für seine Eltern in Frohburg im März 2015 teil.

Leonore ist die Drittgeborene der Braunsbergs. Sie wurde am 13.05.1926 in Berlin Lichtenfelde geboren. Auch sie entkam dem Holocaust durch ihre Flucht nach England und reiste nach dem Krieg mit ihrer Schwester nach Maryland USA im Jahre 1946. Mit ihrem Ehemann Joe Eldot, der für Hermann Braunsberg arbeitete, hatte sie zwei Kinder.

Yvonne Renate Braunsberg, welche am 02.09.1929 in Berlin Lichtenfelde geboren wurde, ist die jüngste Tochter der Braunsbergs. Auch sie überlebte den Holocaust, indem sie mit ihrer Schwester Margarete und Leonore nach England und nach dem Krieg nach Maryland floh.