Fünf Stolpersteine für die Familie Nemann

Im Jahr 2022 wird der Erich-Zeigner-Haus e.V. und das Johannes-Kepler-Gymnasium mit dem Stolpersteinprojekt für die jüdische Familie Nemann aus Leipzig fortfahren und die Geschichte ihrer Verfolgung im Nationalsozialismus erforschen.

Seit April 2021 recherchierten Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klasse des Johannes-Kepler-Gymnasiums im Rahmen der UNESCO-AG das Schicksal der in Leipzig ansässigen jüdischen Familie Nemann während der NS-Diktatur.

Das Ehepaar Wilhelm und Johanna Nemann (geb. Jacob) stammte aus dem heutigen Polen und gründete in den 1920er Jahren in Halle (Saale) ihre fünfköpfige Familie. Mit ihren drei Kindern Mirjam Agathe, Gideon Michael und Joachim Adolf zogen sie 1936 in die Leipziger Christianstraße 15. Diese Adresse bildet den letzten freiwillig gewählten Wohnort der Familie.

Die beiden ältesten Kinder Mirjam und Gideon wanderten beide 1936 bzw. 1939 nach Palästina aus und entkamen somit dem NS-Regime. Die beiden Eltern und ihr jüngster Sohn wurden ab 1940 in verschiedene Leipziger Judenhäuser zwangsumgesiedelt. Am 10.05.1942 wurde die Familie nach Bełżyce (Lublin, Polen) deportiert, wo sich die Spur der Familie verliert.

Zeit ihres Lebens waren Wilhelm und Johanna vielseitig aktiv und engagierten sich unter anderem in der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig und dem jüdischen Sportverein SK Bar Kochba. Diesen Verbindungen sind die Schülerinnen und Schüler in dem erinnerungskulturellen Projekt ebenso nachgegangen, wie den politischen und gesellschaftlichen Bedingungen der Zeit und den Verbrechen des Regimes gegen die Menschlichkeit.

Im Herbst 2022 wird das Projekt mit der Verlegung der Stolpersteine durch den Künstler Gunter Demnig und einer kulturellen Umrahmung seinen würdigen Abschluss finden.

Die Verlegung der fünf Stolpersteine wird in der Christianstraße 15 in Leipzig stattfinden. Ein genaues Datum wird noch bekannt gegeben.

Das Projekt wird gefördert vom Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ durch den Freistaat Sachsen.