Digitaler Reader zu den erinnerungskulturellen Projekten in Schkeuditz und Taucha

Von April bis Dezember 2021 hatte der Erich-Zeigner-Haus e.V. wieder das Vergnügen, an der Lessing-Oberschule in Schkeuditz als auch am Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha jeweils ein erinnerungskulturelles Projekt durchzuführen. Gefördert wurden beide Projekte durch die Partnerschaft für Demokratie in Nordsachen, das Projekt in Taucha wurde zudem zusätzlich durch die Holger-Koppe-Stiftung unterstützt.

Um Lehrkäften, Eltern, Fördergebenden und allen Interessierten einen besseren Einblick in die erinnerungskulturellen Projekte des Vereins geben zu können, wurde ein Digitaler Reader erstellt, welcher einen genauen Überblick über den Ablauf der beiden Projekte bietet. Sie können diesen Reader hier kostenlos herunterladen, für weitere Nachfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Im Zentrum der Projekte standen die Themenschwerpunkte „Verfolgung von Jüd:innen und Juden“ und das Thema „Zwangsarbeit.
Während sich die Projektgruppe in Schkeuditz detailliert mit der Verfolgung von Jüd:innen in ganz Deutschland aber auch in Leipzig und Schkeuditz speziell auseinandersetzte, ein Einzelschicksal recherchierte und abschließend im Herbst 2022 für die Jüdin Irma Faber einen Stolperstein verlegen wird, so konzentrierte sich die andere Projektgruppe auf die Geschichte der Zwangsarbeit in Taucha selbst.
Genauer betrachtet wurden die Hugo-Schneider-Aktiengesellschaft und die Erla-Maschinenwerke und die Gedenkstätte für Zwangsarbeit in Leipzig als auch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin wurden besucht.

Das Projekt zum Thema Zwangsarbeit findet seinen Abschluss mit einer Stolperschwellenverlegung am 17. Mai 2022 um 9:00 Uhr auf dem Tauchaer Markt. Mit der Stolperschwelle des Künstlers Gunter Demnig soll den vielen Opfern der stattgefundenen Zwangsarbeit in Taucha rechtmäßig gedacht werden und zu dieser möchten wir auch Sie recht herzlich einladen.