Dank für besonderes gesellschaftliches Engagement: Oberbürgermeister verleiht Henry Lewkowitz Goldene Ehrennadel

Am Dienstag, dem 30.05.2023 zeichnete Oberbürgermeister Burkhard Jung elf ehrenamtlich tätige Leipzigerinnen und Leipziger für ihr soziales, kulturelles oder politisches Engagement mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Leipzig aus.
Die Goldene Ehrennadel der Stadt Leipzig wird bereits seit 1999 an Menschen verliehen, die sich ehrenamtlich in der Stadtgesellschaft besonders nachhaltig engagieren.

Der Geschäftsführer und Stellvertretende Vorsitzende des Erich-Zeigner-Haus e.V. Henry Lewkowitz war dieses Jahr für sein herausragendes politisches Engagement unter den Ausgezeichneten. Der Oberbürgermeister stellte neben seiner Arbeit für den Erich-Zeigner-Haus e.V.  auch seine Mitgliedschaft und Vorstandstätigkeiten in vielen weiteren politischen und demokratiefördernden Vereinen in Leipzig heraus und zeigte auf, wie die Vereinsarbeit, die eng mit Herrn Lewkowitzs Visionen und Ideen verknüpft ist, in den letzten Jahren ausgeweitet werden konnte.

Vor zahlreichen Gästen unterstrich der Oberbürgermeister die wichtige Funktion des Ehrenamts für die Leipziger Stadtgesellschaft und verlas die einzelnen Leistungen der Ausgezeichneten.

„Ich habe mich sehr über diese Auszeichnung und Wertschätzung unserer Arbeit gefreut. Für uns als Erich-Zeigner-Haus e.V. und für mich als Person ist jedoch klar, dass wir uns in Zukunft dennoch nicht zurücklehnen werden, sondern weiterhin für Demokratie und Weltoffenheit in Leipzig engagiert eintreten werden.“ so Henry Lewkowitz.