Stolpersteinverlegung für Dr. Willy Michaelis am 02. Oktober 2024

Zum dritten Mal in Folge recherchierten wir innerhalb einer Seminarwoche mit der U15-Mannschaft des 1. FC Lokomotive Leipzig intenwiv zu den Schicksalen ehemaliger Sportler und Funktionäre des VfB Leipzig, Vorgänger des 1. FC Lok Leipzig. In diesem Jahr stand das Leben des ehemaligen jüdischen Sportarztes Dr. Willy Michaelis im Mittelpunkt. Michaelis betreute besonders in der Vorkriegszeit den VfB Leipzig und musste während der NS-Zeit aufgrund seiner jüdischen Religion/Herkunft fliehen.

Im Rahmen des Projektes werteten die Teilnehmer Originaldokumente aus und füllten so die Lücken seiner Biografie sowie seines Wirkens. Im Mittelpunkt der gesamten Woche stand dabei die Auseinandersetzung mit Antisemitismus und Rechtsextremismus sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart.

Der Abschluss dieses Projektes soll nun mit der Verlegung des Stolpersteins erfolgen. Im vergangenen Jahr wurde so beispielsweise der damalige jüdische Trainer Gyula Kertész mit einem Stolperstein vor dem Bruno-Plache-Stadion geehrt, welcher zugleich der erste Stolperstein vor einem Stadion in den neuen Bundesländer war.

In diesem Jahr wird der Stolperstein zu Ehren von Dr. Willy Michaelis an seinem letzten frei gewählten Wohnort, der Paul-Gruner-Straße 67 (ehemals Sidonienstraße), verlegt. Zu dieser Stolpersteinverlegung möchten wir Sie recht herzlich einladen.

Datum: Mittwoch, 2. Oktober 2024, 10:30 Uhr
Ort: Paul-Gruner-Straße 67, 04107 Leipzig

Unterstützt wird dieses Projekt von Förderern des Freistaates Sachsen, dem Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen“.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.