Abschlussveranstaltung „Fachkonferenz – Was heißt Frieden? Rechtsextremistische und rechtspopulistische Parteien und der Krieg in der Ukraine“
Am 15.11.2024 fand das Projekt „Empowerment für JournalistInnen und zur Barrierebildung gegen Antislawischen Rassismus in Analogen und Sozialen Medien“ (kurz: Antisla) des Erich-Zeigner-Haus e.V. seinen Abschluss. Um 11:30 Uhr startete die Veranstaltung in der Tagungsslounge und bot eine vielseitige Auseinandersetzung mit den politischen, gesellschaftlichen und medialen Dimensionen des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine in Form von Workshops, Vorträgen und Diskussionen. Ein besonderer Schwerpunkt lag auch auf der Analyse der Kommunikationsstrategien rechtsextremer Akteure in diesem Kontext.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Podiumsdiskussion zum Spannungsfeld zwischen Waffenlieferungen und Friedensforderungen und Raum für einen Austausch vielfältiger Perspektiven bot.
Wir blicken dankbar auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück und sprechen allen Teilnehmenden, Referent*innen und Unterstützer*innen unseren herzlichen Dank aus.