Jahresüberblick für 2018

Auch für das neue Jahr haben wir viele Vorhaben und Projekte geplant:

Neue Veranstaltungsreihe „Sich Erinnern ist ein politischer Akt“ – Über die aktuelle Macht der Vergangenheit!
Wie auch im vergangen Jahr werden die Veranstaltungen in den verschiedenen Formaten und mit verschiedenen Referenten ein mal im Monat an einem Freitag um 18 Uhr im Erich-Zeigner-Haus stattfinden. In dieser Reihe wird es um die aktuelle und auch vergangene Erinnerungspolitik gehen, mit der Fragestellung wie haltbar das Geschichtsbild von Rechts ist und wie es wäre, wenn es die 180° Wende in der Erinnerungskultur tatsächlich gebe würde, die z.B. die AfD immer wieder fordert. Am 13.04.2018 findet die Auftaktveranstaltung statt, mit dem Thema: „Schluss mit Auschwitz? Ende des Kriegsschuldkults?“ die weiteren Daten für die Vorträge sind nach momentaner Planung 18.05.18; 08.06.18; 29.06.18; 17.08.18; 14.09.18; 26.10.18; 16.11.18; 14.12.18

Parallel wird es eine kleinere zweite Veranstaltungsreihe geben, die ebenfalls ab April anläuft. Im Zuge des FSJ-Politik wird die derzeitige FSJ_lerin eine eigene Veranstaltungsreihe zum Thema „Widerstand in Ton und Wort. Wie künstlerische Ästhetik politische Dimensionen in der NS-Diktatur und Gegenwart erlangt“ organisieren. Zu den vier geplanten Abenden sollen Beispiele aus den Bereichen der Musik und Literatur vorgestellt werden, die inhaltlich und formell Widerstand gegen den Nationalsozialismus und das damalige Regime bilden. Dafür werden vier Zeitspannen abgefasst: Vor 1939; Zweiter Weltkrieg 1939-1945; direkte Nachkriegszeit; wie ist der Widerstand gegen rechte Strukturen heute?
Die erste Veranstaltung dieser Reihe findet am 18.04. um 19 Uhr im Erich-Zeigner-Haus statt, die weiteren zur gleichen Zeit am selben Ort  am 23.05, 20.06. und 11.07.

Vom 20.Januar bis 08. Februar wird die John Heartfield Ausstellung, die noch im Freien Gymnasium Naunhof zu finden war, an das Neue Nikolaigymnasium Leipzig wechseln und danach wieder im Erich-Zeigner-Haus hängen.

Es laufen derzeit Vorrecherchen zu zwei neuen Jugendprojekten, sowohl ein Stolperstein-, als auch ein „Stille Helden“ – Projekt an. Die Projekte, die 2017 begonnen haben werden im Laufe dieses Jahres abgeschlossen:

Am 13. April 2018 um 16.30 Uhr wird die Gedenktafel für Otto Heinze an der Marktstraße 7 angebracht.

Am 20. Juni 2018 finden die Stolpersteinverlegungen im Leipziger Land (Naunhof: Max Moses Ratner und Mosey Witensohn, Schkeuditz: Familie Engelberg und Osias Krumholz, Bad Lausick: Friedrich Kaubisch) statt.

Am 21. Juni 2018 findet die Stolpersteinverlegung in Leipzig (Immanuel-Kant-Gymnasium verlegt einen Stolperstein für Walter Heise) hier zum nachlesen

Am 29. Juni 2018 17 Uhr wird es eine Anbringung der Gedenktafel für den ehemaligen jüdischen Fußballverein SK Bar Kochba in der Elsterstraße 7 geben.

Am 09. November 2018: Achtzigste Jährung der Reichspogromnacht. „Mahnwache und Stolpersteine Putzen“. In diesem Jahr und auf Grund des „runden Jubiläums“ werden Änderungen in der Organisation vorgenommen, weshalb die Vorbereitung für diesen historisch bedeutenden Tag bereits im Juli beginnen werden. Insgesamt wird der 09. November 2018 mehr in den Fokus gerückt, sowohl von Seiten des Erich-Zeigner-Haus e.V. als vermutlich auch von gesellschaftlicher, öffentlicher und politischen Seite.

Weiterhin finden die Treffen der Bürgerinitiative „Kleinzschocher wird bunt“ in den Räumlichkeiten des Erich-Zeigner-Hauses statt. Für weitere Informationen könne Sie hier nachlesen

Wie auch im vergangenem Jahr bietet das Netzwerk gegen Islamfeindlichkeit und Rassismus e.V. an jedem 1. Samstag des Monats einen Workshop an, für die jede/r herzlich eingeladen ist. Der nächste Workshop findet am 06. Januar 2018 statt.

Für 2018 sind zwei neue Publikationen des Erich-Zeigner-Hauses geplant. Zum einen wird es eine Bibliografie über Erich Zeigners noch original erhaltene Bibliotheksbestände geben. Zum anderen soll es eine Veröffentlichung geben, die sich mit der Widerstandsgruppe der Sozialistischen Arbeiter Partei aus Leipzig und deren aktuellen Bedeutung in den „Stille Helden“ – Projekten des Vereins  auseinandersetzt.

Dies ist der erste Plan für 2018, es wird bestimmt noch mehr dazukommen…

Wir wünschen allen ein erfolgreiches und frohes Jahr 2018!