Ein Audiowalk zur NS-Zwangsarbeit in Bad Düben und dem „Lager Heide“

Auf der diesjährigen Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Eilenburg-Bad Düben-Laußig, die am 16. November 2023 in Eilenburg stattfand, stellte der verantwortliche Mitarbeiter Christopher Mäbert ein neues Projekt zur NS-Zwangsarbeit in der Dübener Heide vor.

Im Mittelpunkt des Projektes steht die Auseinandersetzung mit dem Thema Zwangsarbeit im Nationalsozialismus. Nur wenige Kilometer außerhalb von Bad Düben befand sich auf dem damaligen Gelände des Deutsche Sprengchemie Werkes Moschwig ein Zwangsarbeitslager. Das „Lager Heide“ und seine Geschichte sind jedoch in Bad Düben wenig bekannt.

Seit Anfang des Jahres erforschen die Schüler*innen der Oberschule und des Evangelischen Schulzentrums Bad Düben gemeinsam die Lokalgeschichte ihres Heimatortes. Sie recherchieren die Biografien und Schicksale ehemaliger Zwangsarbeiter*innen, die unter unmenschlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen im Lager leiden mussten. Zudem ist es ein Ziel des Projektes, die Spuren und Verflechtungen der Zwangsarbeit in die damalige Stadtgesellschaft Dübens sichtbar zu machen.

Die Schüler*innen konzipieren einen Audiowalk, also eine Art Hörspiel, dass die Geschichte für Hörende entlang einer bestimmten Route durch die Stadt erfahrbar macht. Der Audiowalk soll als Projektergebnis allen Interessierten dauerhaft zur Verfügung stehen.

Das Projekt wird im Herbst 2024 mit einer öffentlichkeitswirksamen Präsentation des Audiowalks abgeschlossen. Im kommenden Jahr findet eine inhaltliche Ausarbeitung der konkreten Stationen des Hörspiels im Rahmen von Projekttagen und Stadterkundungen statt. Neben der inhaltlichen Erarbeitung sollen die Schüler*innen eigene Texte schreiben, Musik- und Soundeffekte erstellen sowie Tonaufnahmen einsprechen, abmischen und schneiden. Zudem ist eine Exkursion in die Gedenkstätte für Zwangsarbeit in Leipzig sowie die Durchführung eines Gesprächscafé in Bad Düben geplant, bei dem lokale Akteur*innen, Schüler*innen und Einwohner*innen in den Austausch zu den Themen Kriegsende, Zwangsarbeit und Nationalsozialismus kommen sollen.

Das Projekt wird gefördert durch die Patenschaft für Demokratie Eilenburg-Bad Düben-Laußig und findet in Kooperation zwischen dem Erich-Zeigner-Haus e.V. und dem raum4-Netzwerk für künstlerische Alltagsbewältigung e.V. statt.