Digitaler Reader – Erinnerungskulturelle Jugendprojekte in Schkeuditz 2022

Auch im Jahr 2022 hat der Erich-Zeigner-Haus e. V. erinnerungskulturelle  Jugendprojekte in Schkeuditz durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der Lessing-Oberschule und dem Maria-Merian-Gymnasiums in Schkeuditz wurden dabei sowohl ein Stolperstein- als auch ein Stolperschwellenprojekt umgesetzt. Gefördert wurden beide Projekte durch die Stadt Schkeuditz, die Partnerschaft für Demokratie in Nordsachen, die Holger-Koppe-Stiftung sowie die F. C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz.

Damit Interessierte einen besseren Einblick in die Projekte erhalten können, hat der Erich-Zeigner-Haus e. V. auch hierzu eine Dokumentation in Form eines Digitalen Readers angefertigt. Dieser bietet einen genauen Überblick über den Ablauf und den Inhalt der Projekte und steht allen Interessierte hier zum Download zur Verfügung.

Im Zentrum standen bei diesen Projekten das Schicksal von Karl August Hering sowie die NS-„Euthanasieverbrechen“ in der ehemaligen Landesheil- und Pflegeanstalt Altscherbitz.

Das Stolpersteinprojekt zum Verfolgten Karl August Hering findet seinen Abschluss mit der Verlegung am 21.06.2023 um 10 Uhr vor dem Rathaus in Schkeuditz. Die Stolperschwellenverlegung zu den NS-„Euthanasieverbrechen“ in der ehemaligen Landesheil- und Pflegeanstalt Altscherbitz findet am 21.06.2023 um 9 Uhr vor dem Friedhof Altscherbitz statt. Hierzu möchten wir Sie recht herzlich einladen.