Auftaktveranstaltung des Leipziger Netzwerk für Demokratie

Unter der Trägerschaft des Erich-Zeigner-Haus e.V. startete in diesem Jahr ein neues Projekt zur Förderung und Stärkung der Demokratiearbeit in Sachsen. Das zivilgesellschaftliche Projekt mit dem Titel „Leipziger Netzwerk für Demokratie“ wird durch das Programm „Weltoffenes Sachsen“ von 2023 – 2025 gefördert. Mit dem Projekt sollen in der Messestadt nachhaltige und langfristig wirksame Strukturen der Demokratiearbeit etabliert und unterstützt werden.

Das Projekt richtet sich an bereits vorhandene Akteure der Demokratiearbeit sowie an interessierte Leipziger:innen aus dem gesamten Stadtgebiet, die sich für ein demokratisches Zusammenleben und gegen Ungleichwertigkeitsideologien einsetzen sowie menschenfeindlichen und antidemokratischen Positionen entgegentreten wollen. Das Projekt unterstützt, berät und vernetzt Vereine, Institutionen, Organisationen, Initiativen, Schulen und engagierte Leipziger:innen, die sich für ein demokratisches Zusammenleben einsetzen. Weitere Informationen zu den Angeboten des Netzwerks finden Sie auf der Projekthomepage sowie auf Instagram.

Am Freitag, dem 15. September 2023, fand im Vereinshaus des Wasser-Stadt-Leipzig e.V. die Auftaktveranstaltung statt. Über 80 Personen aus den unterschiedlichsten Teilbereichen der Zivilgesellschaft, die in der Demokratiearbeit tätig sind, nahmen daran teil und machten den Beginn des Projekts zu einem vollen Erfolg. Mit einem informativen Input vom RAA Leipzig und von Engagierte Wissenschaft e.V. zum aktuellen Stand der Demokratie in Leipzig und Sachsen, sind wir nach der Vorstellung des Netzwerks in einen spannenden Austausch getreten und haben gemeinsam Ideen und Anregungen für die Arbeit des Netzwerks für die kommenden zwei Jahre gesammelt.