Aktionstag „Vorsicht, Vorurteile! Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus“

(Alltags-)Rassismus kann verschieden in Erscheinung treten und äußert sich nicht nur offen in Form rassistisch motivierter Gewalttaten, sondern auch subtil, zum Beispiel durch Blicke oder Gesten. Ob in der Schule, beim Einkaufen, beim Bewerbungsgespräch oder bei der Wohnungssuche: für Betroffene sind rassistische Diskriminierung und Ausgrenzungen alltäglich. Rassismus ist somit nicht nur ein Phänomen des Rechtsextremismus, sondern muss klar als gesamtgesellschaftliches Problem benannt werden.

Um auf Rassismus aufmerksam zu machen und ein Zeichen gegen rassistische Diskriminierung zu setzen, initiiert das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ am 18. März bundesweit den Aktionstag „Vorsicht, Vorurteile! Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus“. Auf der Website der Kampagne finden sich viele interessante Informationen und Beiträge zum Thema, auf die wir hiermit hinweisen möchten. Die aktive Auseinandersetzung mit den Erscheinungsformen, Inhalten und Mechanismen von (Alltags-)Rassismen ist ein wichtiger Schritt, eigene rassistische Denk- und Handlungsmuster zu erkennen, zu hinterfragen und dem Phänomen präventiv zu begegnen.

Der Aktionstag findet nur wenige Tage vor dem „Internationalen Tag gegen Rassismus“ statt. Der vor 55 Jahren von den Vereinten Nationen ausgerufene Tag geht auf das „Massaker von Sharpville“ zurück. Im Jahr 1960 demonstrierten im südafrikanischen Sharpville mehr als 5.000 Menschen gegen die Apartheidgesetze. Im Zuge der Demonstration kam es zu massiver Polizeigewalt: 69 Menschen wurden von Polizist*innen erschossen und mindestens 180 weitere Personen teils schwer verletzt. Seit 1966 erinnert der „Internationale Tag gegen Rassismus“ am 21. März der Opfer des Massakers und bietet darüber hinaus Anlass zu Aktionen und Veranstaltungen gegen Rassismus.

Diesen Anlass möchten wir zudem nutzen, um auf unser neues Projekt „Digital präventiv gegen Alltagsrassismus im ländlichen Raum“ hinzuweisen. Mit dem Projekt möchten wir auch einen Beitrag dazu leisten, Jugendliche für Alltagsrassismus zu sensibilisieren und ihm so präventiv begegnen.