Ausstellungseröffnung Politische Fotomontagen John Heartfields

Ab 5. Mai 2017 ist eine Besichtigung der Ausstellung über die insgesamt 33 Kopien der politischen Fotomontagen John Heartfields im Erich-Zeigner-Haus möglich. Ab August 2017 wird sie als Wanderausstellung an verschiedenen Schulen und Vereinen zu sehen sein. Als erste Schule wird die Neue Nikolaischule Leipzig die Ausstellung erhalten, wo diese zeitgleich das Fundament eines Schulprojektes im Rahmen des Kunstunterrichts darstellt. Im Anschluss daran wird die Ausstellung an das Kant-Gymnasium-Leipzig sowie das Freie Gymnasium Naunhof weiterziehen, wo sie individuell eingesetzt wird. Ziel ist es, dass jede Schule mit der Ausstellung arbeitet und die SchülerInnen motivert, selbstständig reflektierte und kritische Fotomontagen in Anlehnung an politische Prozesse und Ereignisse der Gegenwart anzufertigen. Somit kann die Ausstellung mit jedem Weiterzug um neue, aktuelle Fotomontagen ergänzt werden. Das erklärte Ziel der persönlichen Auseinandersetzung mit politischen Fotomontagen der 1930er/40er Jahre kann aber auch in anderen Organisationen geschehen, sodass die Ausstellung ausgeliehen werden kann. Der Zeitraum für die Leihgabe der Ausstellung ist variabel und wird nach Absprache getroffen. Es besteht auch die Möglichkeit lediglich Teile der Ausstellung separat auszuleihen.

Flyer J. Heartfield HintenHeartfield