Podiumsdiskussion: Völkische Grundlagen des Rechtsextremismus

Im Zuge unserer Veranstaltungsreihe „Zwischen Ausgrenzung und Integration – Perspektiven und Tendenzen des Rechtsextremismus heute“ hatten wir am 08.09.2017 einen Vortrag des Rechtsextremismusexperten und Hamburger Journalisten Andreas Speit zum Thema „Völkische Grundlagen des Rechtsextremismus.

8E9DFE34-142E-4F1A-84C9-9F59F9E84683 Andreas Speit behandelte die Frage, inwieweit die völkischen Grundlagen des Nationalsozialismus heute durch die AFD und PEGIDA aktualisiert beziehungsweise modifiziert werden. Er nahm immer wieder Bezug auf sein aktuell erschienenes Buch „Bürgerliche Scharfmacher – Deutschlands neue rechte Mitte von AFD bis PEGIDA“. Mit ausgewählten Film- und Tonbeispielen erläuterte er dem Publikum von etwa 60-65 Leuten, in wie weit die völkischen Grundlagen des Nationalsozialismus heute Eingang in Medien, Auftritten und Reden von Parteien und Gruppen finden. Speit zeigte auf, wie verdeckt Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz und Propaganda heute wirken und half damit den Zuhörern ein offenes Ohr und Auge für die neue rechte Mitte Deutschlands zu haben. Moderiert wurde der Abend und das Gespräch mit dem Publikum von unserem Vorstandsvorsitzenden Raimund Grafe.

IMG-20170908-WA0004Unterstützt wird unsere gesamte Veranstaltungsreihe, die noch bis Dezember diesen Jahres geht, von der F.C. Flickstiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz.