Lesungen & Vorträge

Der Erich-Zeigner-Haus e.V. bei der SLM

Der Erich-Zeigner-Haus-e.V., vertreten durch den zweiten Vorstandsvorsitzenden Henry Lewkowitz, war gestern im Rahmen der jüdischen Woche zu einer Podiumsdiskussion der SLM (Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien) zu den Themen Zivilcourage, Toleranz und Holocaust eingeladen. Mit dabei war der Filmproduzent Michael Geidel. Besonderer Dank geht an Cosima Stracke-Nawka, für die hervorragende Moderation und natürlich an den SLM sowie die jüdische Gemeinde für die Organisation der Veranstaltung.

pfarrkonvent

Das Pfarrkonvent Schweinfurth zu Besuch im Erich-Zeigner-Haus e.V.

Der 2. Vorstandsvorsitzende und geschäftsführende Henry Lewkowitz hielt den Interessierten einen Vortrag über Toleranz, Neonazistische Aktionen in und um Leipzig, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus. Zudem berichtete er von unserer Vereinsarbeit und den Schulprojekten.

SAP Vortrag

Auf den Spuren der leipziger SAP
– am Beispiel der Widerstandskämpfer Hans Irrlitz und Herbert Hedlich

Als linke Abspaltung der SPD gründete sich am 4.10.1931 die SAP als linkssozialistische marxistische Partei mit etwa 25.000 Mitgliedern zu Hochzeiten. Als Partei der sogenannten „Einheitsfront“ nahmen sie eine wichtige Bedeutung im Widerstand gegen den Nationalsozialismus ein.
Die SAP verlor zunehmend an parlamentarischem Einfluss und zudem zahlreiche Mitstreiter. So wurde die SAP wahrlich durch die KPD aufgrund des „Sozialfaschismus“-Vorwurfs bekämpft. Zudem konnte sich die SAP nicht als Aktionspol für parteilose Linke oder Systemkritiker ab 1933 etablieren. Mitglieder der SAP, die sich am Widerstand beteiligten wurden inhaftiert, so unter anderem auch Hans Irrlitz und Herbert Hedlich.
Als Sohn von Herbert Hedlich beschäftigt sich Manfred Hedlich seit nun mehr 50 Jahren mit dem Schicksal seines Vaters und anderer Widerstandskämpfer der SAP. Schon früh hatte er die Veröffentlichung eines Buches über seinen Vater geplant, doch erst mit Renteneintritt fand Manfred Hedlich die Zeit zur Recherche über die SAP. Der Idee einer Publikation zur SAP Widerstandsgruppe nimmt sich im folgenden Jahr Prof. Gerd Irrlitz an.